Über ZONTA Austria

Am 21.8.2021 fand die Gründungssitzung für ZONTA-Austria statt, in der die Statuten abgestimmt und beschlossen wurden.

Vorstand

PD DDr. Reinhild Strauß

Präsidentin

Beruflicher Hintergrund:
Habilitierte Medizinerin mit Schwerpunkt Allgemein- und Tropenmedizin sowie Epidemiologie. Jahrelange Führungsfunktion in einer Zentralbehörde im Gesundheitsbereich sowie Lehrtätigkeit an in- und ausländischen Universitäten.
Ich arbeite für Zonta Austria, weil
• Ich glaube, dass ZONTA in Österreich sehr an Sichtbarkeit und Schlagkraft gewinnt, wenn die österreichischen Clubs sich – angelehnt an das deutsche, schweizerische und dänische Modell – zu einer Plattform zusammenschließen, weil
o eine hervorragende Vernetzung mit kurzen Informations- und Abstimmungswegen
o österreichweite ZONTA-Aktionen (Z.B. ORANGE the WORLD) sowie
o die Aufnahme in den Österreichischen Frauenring, der großen Dachorganisation mit über 50 Mitgliedorganisationen und vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten und auch
o der optimierte Zugang zu wichtigen Förderstellen
ermöglicht wird.

Mag. Beatrice Svoboda

Vizepräsidentin

Ich bin seit 2003 Mitglied im ZONTA Club Wien I und seit 2004 in verschiedenen Positionen im ZONTA Club Wien I, in der Area 01 und dem ZONTA Distrikt 14 tätig.

Ich sehe in der Gründung von ZONTA Austria die Möglichkeit, ZONTA und alle ihre Aufgabenbereiche der österreichischen Öffentlichkeit bekannt zu machen. Mit ZONTA Austria ergibt sich für alle Mitgliedsclubs die eindrucksvolle Möglichkeit, in ganz Österreich mit einer gemeinsamen Stimme aufzutreten.

Zusätzliche Schwerpunkte sehe ich in der Vorbereitung und Durchführung der österreichweiten Zusammenarbeit mit Regierungsvertreterinnen und Regierungsvertretern und in der Förderung der Zusammenarbeit mit anderen „like minded“ Service Clubs.

Nachhaltige Service- und Advocacy- Projekte der Mitgliedsclubs, grundsätzlich mit den ZONTA internationalen Zielen übereingestimmt, sollen sichtbar gemacht werden. Dies bedeutet eine aktive PR-Arbeit durch ZONTA Austria.

Dr. Ulrike Blaseio

Schatzmeisterin

Seit 2012 bin ich beim Club Zonta Wien I wo ich verschiedenen Positionen innehatte (Schriftführerin, Vize Präsidentin, Präsidentin, Mitglied im Nominierungskomitee). Die Arbeit und Gemeinschaft auf Clubebene ist Bereicherung und Ansporn für mich. Ich habe aber auch erlebt, wie schwierig es ist, auf Clubebene Advocacy Themen erfolgreich zu adressieren. Deshalb engagiere ich mich für Zonta Austria, um mit dem Ziel einer gemeinsamen, starken Präsenz, Sichtbarkeit und  Umsetzungsstärke den Austausch und die Zusammenarbeit der österreichischen Clubs zu fördern. Zonta Austria halte ich für die bestgeeignete Organisationsform, um die Werte und Ziele von Zonta International auf Landesebene zu vertreten und wirksam werden zu lassen. Meine berufliche Tätigkeit als Geschäftsführerin eines österreichischen Medizintechnikunternehmens habe ich in 2021 aufgegeben. Jetzt habe ich mehr Zeit, mich für die Belange von Zonta, auch auf nationaler Ebene, einzusetzen.

N.N.

Sekretärin

Unserem Team fehlt noch eine Sekretärin. Wir freuen uns über Meldungen für diese Aufgabe.

Dip.TzT. Geerd Hummer-Niedermayr

Rechnungsprüferin

Ich finde die Gründung von Zonta Austria wichtig und möchte deshalb meinen Beitrag dazu leisten.

Dr. Maria Safer

Rechnungsprüferin

ALLGEMEIN BEEIDETE GERICHTLICH ZERTIFIZIERTE SACHVERSTÄNDIGE
FACHTIERÄRZTIN FÜR LEBENSMITTEL
Strehlgasse 40/2
1190Wien
Tel: 0664 8156217
Mail: maria.safer@outlook.com

Ich bin seit 2006 Mitglied im Zonta Club Wien City, habe als Schriftführerin, Schatzmeisterin und Präsidentin den Club versucht zu unterstützen und mich einzubringen.

Die rechtliche, wirtschaftliche, berufliche, politische und bildungsmäßige Stellung der Frau auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern und zu verbessern war mir immer ein großes Anliegen, auch während meiner beruflichen Tätigkeit.

Besonders wichtig war mir auch das Bewusstsein von Frauen für eine persönliche Gesundheitsvorsorge zu wecken, zu fördern und zu erhöhen.

Ich habe mich in unserem Club bei all unseren Aktivitäten und Veranstaltungen immer sehr wohl gefühlt und habe auch das Miteinander und die gemeinsamen Interessen und Unternehmungen immer sehr geschätzt.

In diesem Sinne würde es mich freuen auch in anderen Bereichen weiter tätig sein zu können.

ZONTA Austria Mitgliedschaft

Österreichischer Frauenring

www.frauenring.at
office@frauenring.at
c/o Klaudia Frieben
Johann-Böhm-Platz 1
A-1020 Wien

ZONTA Clubs in Österreich​

ZONTA Club Burgenland

www.zonta-burgenland.com
info@zonta-burgenland.com
c/o Reduce
Elisabeth-Allee 2
7431 Bad Tatzmannsdorf

ZONTA Club Feldbach

www.zonta-feldbach.at
info@zonta-feldbach.at
Gasthof Pfeiler
Bürgergasse 26
8330 Feldbach

ZONTA Club Innsbruck I

www.zonta-innsbruck1.at
info@zonta-innsbruck1.at
Leopoldstraße 4
6020 Innsbruck

ZONTA Club Innsbruck-Tyrol

Hotel Sailer
Adamgasse 8
6020 Innsbruck

ZONTA Club Klagenfurt

www.zontaclub-klagenfurt.at
zontaclub.klagenfurt@gmx.at
Hotel Rokohof
Villacher Straße 135
9020 Klagenfurt

ZONTA Club Linz

www.zontaclub-linz.at
sylvia.h@gmx.at

ZONTA Club Salzburg

www.zontaclub-salzburg.at
info@zontaclub-salzburg.at

ZONTA Club St. Pölten

www.zonta-sanktpoelten.net
martha@denkwolfgang.com
Gaststätte Figl
Hauptplatz 4
3100 St. Pölten-Ratzersdorf

ZONTA Club Vöcklabruck-Attersee

N.N.

ZONTA Club Wien 1

www.zontaclubwien1.org
office@zontaclubwien1.org
Löwengasse 39/6
1030 Wien

ZONTA Club Wien Parkring

www.zontawienparkring.org
zontawienparkring@A1.net

ZONTA Club Wörthersee

www.zonta-woerthersee.at
office@zonta-woerthersee.at
Sonnengasse 32
9020 Klagenfurt am Wörthersee